BROCKHAUS  Group

BROCKHAUS is a family-owned company operating in three complementary business fields with 180 employees and sales of 75 million EUR.

In our cold rolling mill at BROCKHAUS STEEL, we manufacture specialty steel strip for demanding applications. Our customers process our cold-rolled strip or modified split strip into parts that are mainly used in the automotive industry.

With BROCKHAUS ENVIRONMENT we offer our customers in the oil & gas and chemical industry full-service solutions for their processes and turnarounds (TAR). Our activated carbon filters eliminate e.g. hydrocarbons from off-gas or wastewater. By recycling metal scrap, we make an important contribution to the sustainability of the metal industry’s value chain.

Our business unit BROCKHAUS MEASUREMENT is the world-renowned specialist for measuring and testing technology in the field of magnetic materials. Our equipment is used in R&D, incoming goods inspection and quality assurance.

We create decisive added value for our customers by capitalizing on our expertise that we built up over many years in our specialist and niche markets. Our strategy is based on our strengths as a family business, i.e. having a long-term and sustainable growth perspective while focusing on our customers’ development (see also our mission statement).

Our mission

“We consistently strive for a better understanding of our customers
This understanding enables us to optimize our performance.
Through this we become a partner to our customers and achieve sustainable success”

Our Mission summarizes in three short sentences how we are endeavor to reach the optimal quality and flexibility. It shall remind us what we have to do in order to be successful with our products and services on a daily basis.

The products and services that we offer our customers are based on our comprehensive know-how that we have acquired over many years. We are in close contact with our customers and collect valuable information about their needs. By putting the focus of our mission statement on our customer needs, we underline the significance of the know-how and foster its future development.

By the means of an ever deeper understanding of our customer’s business, we become able to adapt our products and services exactly to our needs. Through this we also avoid over- or underengineering. Also we enable ourselves to better forecast market trends and thus adapt our strategy.

BROCKHAUS Leitbil: Unser BROCKHAUS Leitbild fasst in drei kurzen Sätzen zusammen, wie wir die Qualität und Produktivität erreichen, die uns von Wettbewerbern differenziert. Es soll uns täglich daran erinnern, was wir tun müssen, um mit unseren Produkte und Dienstleistungen nachhaltig Erfolg zu haben.

BROCKHAUS Code of Conduct

Our Mission Statement is founded on five values, which were identified by an anonymous voting among our staff. Through this participative approach we were able to identify values that are deeply rooted in the work ethics of our employees. The following values are an essential part of our Mission and corporate culture:

  • Reliability
  • Responsibility
  • Teamwork
  • Respect
  • Environmental Consciousness

The present Code of Conduct sets out the details of the requirements we must meet in terms of compliance and ethical conduct. We understand the term “compliance” to mean both adherence to our internal rules, as given in the Code of Conduct and guidelines, and observance of the corresponding statutory regulations. Business conduct is ethical wherever it corresponds to the general principles of integrity and decency, and where the people we deal with perceive it to be right.

We would like to invite you to visit our product and service specific websites. We at BROCKHAUS are looking forward to your visit!

BROCKHAUS Unternehmensgruppe

BROCKHAUS ist als mittelständisches Familienunternehmen mit 180 Mitarbeitern und 75 Mio. EUR Umsatz in drei komplementären Geschäftsfeldern tätig.

Im Kaltwalzwerk bei BROCKHAUS STAHL stellen wir Bandstahl für anspruchsvolle Anwendungen her. Unsere Kunden verarbeiten unser Kaltband oder auch modifiziertes Spaltband zu Teilen, die überwiegend im Automobilbau verwendet werden.

Mit BROCKHAUS UMWELT bieten wir unseren Kunden aus der Öl & Gas sowie chemischen Industrie Full-Service Lösungen für deren Prozesse und Turnarounds (TAR). Unsere Aktivkohlefilter beseitigen z.B. Kohlenwasserstoffe aus der Abluft oder dem Abwasser. Im Recycling von metallischen Produktionsabfällen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette der Metallerzeugung.

Bei der Bestimmung magnetischer Werkstoffeigenschaften sind wir mit der BROCKHAUS MESSTECHNIK der weltweit anerkannte Spezialist für Mess- und Prüftechnik. Unsere Technologien kommen zur Anwendung in der Forschung & Entwicklung, bei der Wareneingangskontrolle und der Qualitätssicherung.

Durch die langjährig aufgebaute Kompetenz in unseren Spezial- und Nischenmärkten können wir einen entscheidenden Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Unsere Strategie basiert auf unseren Stärken als Familienunternehmen, d.h. eine langfristige und nachhaltige Unternehmensentwicklung, die konsequent auf die Entwicklung unserer Kunden ausgerichtet ist.

BROCKHAUS Leitbild

„Wir streben täglich danach, unsere Kunden besser zu verstehen.
Dieses Verständnis ermöglicht uns die Optimierung unserer Leistungen.
Dadurch werden wir zum Partner unserer Kunden und nachhaltig erfolgreich.“

Unser BROCKHAUS Leitbild fasst in drei kurzen Sätzen zusammen, wie wir die Qualität und Produktivität erreichen, die uns von Wettbewerbern differenziert. Es soll uns täglich daran erinnern, was wir tun müssen, um mit unseren Produkte und Dienstleistungen nachhaltig Erfolg zu haben.

Die Produkte und Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, basieren auf unserer langjährigen Erfahrung. Wir stehen im engen Kontakt mit unseren Kunden und erhalten Informationen über ihre Bedürfnisse. Durch das neue Leitbild möchten wir den Wert dieses Wissen hervorheben und die akribische Weiterentwicklung dieses Wissens fördern.

Denn durch ein tiefes Verständnis für die Geschäfte unserer Kunden, können wir unsere Leistungen genau auf ihre Bedürfnisse anpassen und sicherstellen, dass die Kunden nicht zu viel und nicht zu wenig von irgendeiner Produkteigenschaft erhalten.

Zudem machen es diese Kenntnisse möglich, die zukünftige Entwicklung unserer Kunden vorauszusagen und unsere Strategie für die nächsten Jahre und Jahrzehnte darauf aufzubauen.

BROCKHAUS Leitbil: Unser BROCKHAUS Leitbild fasst in drei kurzen Sätzen zusammen, wie wir die Qualität und Produktivität erreichen, die uns von Wettbewerbern differenziert. Es soll uns täglich daran erinnern, was wir tun müssen, um mit unseren Produkte und Dienstleistungen nachhaltig Erfolg zu haben.

BROCKHAUS Code of Conduct

Unser Handeln orientiert sich zudem an unseren Werten und den darauf basierenden Verhaltensregeln. Der Code of Conduct bei BROCKHAUS wird von fünf Werten unterstützt, die durch eine anonymisierte Mitarbeiterumfrage ermittelt wurden. Durch dieses Vorgehen können wir sicher sein, dass diese auserwählten Werte von der gesamten Belegschaft unterstützt werden. Folgende Werte sind integraler Bestandteil unseres Leitbildes und unserer Unternehmenskultur:

• Zuverlässigkeit
• Verantwortung
• Teamwork
• Respekt
• Umweltbewusstsein

Unser Code of Conduct enthält Vorgaben für ethisches Verhalten und den Themenbereich Compliance. Wir verstehen unter dem Begriff Compliance die Einhaltung unserer internen Vorgaben aus dem Code of Conduct und den zugehörigen Arbeitsanweisungen sowie den damit zusammenhängenden gesetzlichen Regelungen. Ein Verhalten ist dann ethisch, wenn es den allgemeinen Prinzipien integren und anständigen Handelns entspricht und von den Mitmenschen als richtig empfunden wird.

Gerne möchten wir Sie einladen, unsere produkt- und dienstleistungsspezifischen Websites zu besuchen. Wir bei BROCKHAUS freuen uns auf Sie!